Product Information

The annually released xflo:w photo calendar is a large picture calendar measuring 74x52cm (29.1×20.5 inches) or 50x35cm (19.7×13.8 inches). Both calendar sizes become produced using the most up to date laser printing technology using liquid toner instead of classic dry toner. With 250g/m2 the paper quality is heavy duty preventing the paper from air moisture caused furling. The calendar gets shipped solely insured and non-rolled.

The calendar gets produced on demand, hence on advance order only. You can make your advance order by using the above linked contact form. The photos shown below are a sample what the final calendar looks like.

The xflo:w photo calendar is one of a kind and something that you cannot buy in giant book stores or in a super market. It is handcrafted and no mass production.

Usually one photo calendar reflects the best travel photographs shot in a year. Beside technical aspects like a balanced colour and luminance character of course the motifs play an important role when it comes to selecting twelve images from thousands. Thematically one calendar shall provide a well-adjusted selection of cultural, scenic as well as nature images. Having a very strong focus on displaying a photograph full size, the calendar’s actual calendar table plays a minor role and is included for information only. The calendar table is researched to the best of knowledge, but I do not assume any liability for it.

By the way: To keep up the very high quality level I am cooperating with Druckerei Heenemann, a printing company and institution among Berlin’s printing companies. Hence the xflo:w photo calendar gets produced locally, non-globalised and is a product that is through and through a real Berliner.

Important product information:

  • The calendar is only available having German texts, captions, titles etc… Since it’s about the photo that shouldn’t be a problem and you can improve your German a little ;-)
  • The photo calendar gets produced on demand. Making a pre-order and paying in advance is mandatory. Order without having received an advance payment will not become printed. This system protects me from printing calendars not becoming picked up and paid, and it also protects you from forgetting about something you have already paid for.
  • The photo calendar is a handcrafted small batch series. It gets printed using high quality but low cost digital offset involving liquid instead of dry toner, which is unique in Germany.
  • The light conditions at the place where the calendar will hang play an important role. For example day light makes the colour appear differently than diffuse office light does. Please remember that when putting the calendar on your wall.
  • The sales price includes a donation, whose beneficiary I am selecting accurately. My basic philosophy is that donations shouldn’t disappear in overhead and administration or corruption, however that is not always controllable, hence I am not liable in any kind for the use of this donation.
  • The calendar will be solely shipped insured. That protects both parties from trouble about money and product, as in particular the pre-Christmas time is a very busy time for parcel services.
  • And please don’t forget: The xflo:w photo calendar is one of a kind and something that you cannot buy in giant book stores or in a super market. It is handcrafted and no mass production.

Produktinformationen

Der jährlich erscheinende xflo:w Fotokalender ist ein großformatiger Bildkalender im Maß 74x52cm bzw. 50x35cm. Beide Größen werden im digitalen Offset-Verfahren auf mattem Papier der Qualität von 250g/m2 und mit Flüssig- statt Trockentoner gedruckt. Der Versand erfolgt ungerollt und ausschließlich versichert.

Ich produziere nach Bedarf, also nur auf Vorbestellung, die über zur verlinktes Kontaktformular getätigt werden kann. Die nachfolgend gezeigten Bilder sind Beispiele wie der fertige Kalender nachher aussehen wird. Die Bilder selbst werden natürlich vorher gegen die jeweils aktuellen Motive ausgetauscht!

Der xflo:w Fotokalender ist ein Unikat; etwas das man nicht bei Buchhandelsriesen oder im Supermarkt auf Masse produziert an der Kasse zum Mitnehmen einfach so einstecken kann.

In der Regel kommen die jeweils zwölf ausgewählte Fotografien eines abgeschlossenen Reisejahres zum Einsatz. Neben technischen Aspekten, wie z.B. der Abwechslung zwischen Farb- und Helligkeitscharakter, finden kriterienseitig natürlich in erster Linie die Motive bei der Bildauswahl Anwendung wenn es darum geht zwölf aus tausenden auswählen zu müssen. Thematisch soll der Kalender soll eine gute Ausgewogenheit aus Motiven des Alltagslebens, Kultur, Landschaft, Natur, Architektur und natürlich meinem Steckenpferd Geologie und Vulkanismus bieten. Da es sich um einen Fotokalender handelt und das Motiv eindeutig die Hauptrolle spielt, ist das Kalendarium vom Anteil an der Papierfläche her nur nachrichtlich verarbeitet. Bundeseinheitliche Feiertage sind farblich hervorgehoben. Das Kalendarium ist sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert, dennoch übernehme ich keine Haftung dafür!

Übrigens: Um das qualitativ hohe Niveau des Kalenders zu halten, sogar zu verbessern und dabei nicht der Kosten wegen ins Ausland abwandern zu müssen, wird er in enger Zusammenarbeit mit den Fachleuten der Druckerei Heenemann, einem Berliner Urgestein des Druckgewerbes, produziert. Der Kalender ist also ein Produkt, das berlinerischer nicht sein könnte.

Wichtige Produktinformationen:

  • Der Fotokalender wird nach Bedarf produziert, daher auch die unbedingt notwendige Vorbestellung, welche ich erst als final bestätigt ansehe, wenn die Vorkasse eingetroffen ist.
  • Ich erhebe Vorkasse auch um mich davor zu schützen, dass bestellte Kalender nicht abgeholt werden. Etwas bereits bezahlt zu haben, schützt Dich im Übrigen auch wiederum davor den Kalender (bzw. dessen Abholung) zu vergessen.
  • Der Fotokalender ist stückzahlenseitig eine Kleinserie. Er wird im kostengünstigen und im dafür qualitativ idealen digitalen Offsetdruckverfahren hergestellt.
  • Das Licht am Ort des Aufhängens spielt eine nicht unwesentliche Rolle. Je nach Art (pures Tageslicht, bewölkt oder sonnig, Tageslicht das durch ein mit Folie beschichtetes Fenster fällt, Bürobeleuchtung etc.) können die Farben des jeweiligen Kalenderfotos geringfügig anders aussehen. Bitte beachten Sie dies bei der Wahl des Orts zum Aufhängen.
  • Den Empfänger der über den Kalenderpreis erhobenen Spende wähle ich sorgfältig aus. Meine Grundphilosophie besteht darin, dass die Spende nicht in irgendwelchen Verwaltungsapparaten oder gar korrupten Kanälen versickern darf. Der Empfänger der Spende haftet für die weitere Verwendung. Meine Haftung für die Spende endet mit der Überweisung an den Spendenempfänger.
  • Ich versende ausschließlich versichert. Das schützt beide Parteien davor, dass im Versicherungsfall keine Streitigkeiten ums Geld und Leistung entstehen, denn besonders in der hektischen Vorweihnachtszeit passiert bei Paketdiensten statistisch gesehen relativ viel. DHL hat für den nationalen wie Auslandsversand aktuell das beste Preis-Leistung-Verhältnis.
  • Und bitte nicht vergessen: Mein Kalender ist ein Unikat; etwas das man nicht bei Buchhandelsriesen an der Kasse auf Masse produziert zum Mitnehmen einfach so einstecken kann.