Kolmanskop Ghost Town – Diamond Fever in the Namib Desert

February 19th, 2016

Kolmanskop Ghost Town – Diamond Fever in the Namib DesertAgainst the background of the imperial endeavours of Great Britain and France, Germany’s colonial adventures started late. One of those liaisons, that even today sparks a yern to see distant places, is German South-West Africa, nowadays Namibia, where at the turn of the century diamonds got found. The story of that boom tells Kolmanskop; the once richest settlement of Africa existed only to wring the gem stones from the desert but is now an abandoned ghost town being reconquered by the sand of the Namib »»

Lüderitz – Germany at the Edge of Namib Desert

February 11th, 2016

Lüderitz – Germany at the Edge of Namib DesertA city in the middle of nowhere, being surrounded by millions of tons of desert sand and directly at the shore of the Atlantic. A city that braving the elements preserves the architectonic heritage of the Wilhelmine era and standing for world-class oysters. All that is Lüderitz, located at the ocean on Namibia’s west coast »»

Epupa Falls and Kunene – The Land of the Himba

August 28th, 2015

Epupa Falls and Kunene – The Land of the HimbaWhere Kunene River plunges some 40 metres down at the Epupa Falls and where it gently fondles southern Angola, there begins the land of the Himba tribe. Their homeland’s ruggedness and drought has a bizarre mysticism being likewise exotic as the nomad tribe that is living half naked but always adorned under the scorching African sun »»

Dusting pointless… On the go through Danakil Desert

April 17th, 2010

Dusting pointless… On the go through Danakil DesertThe debate about the hottest place on Earth is presumably as old as humanity itself. People believing their bedroom among the top 10 of those places will be disappointed when hearing about places like Ethiopia’s Danakil desert, where the sun begins to singe everything having a heartbeat while at 9:30 in the morning West Europeans get ready to enjoy their second breakfast. April is actually one of the worst months to travel the Danakil, as with small nasty gusts and unbelievable top temperatures of up to ~65 degrees Celsius in the African sun the desert unmistakably makes clear who’s the king of the hill here »»

Lava Deserts and perpetual Ice – Iceland’s Southeast

June 25th, 2008

Lava Deserts and perpetual Ice – Iceland’s SoutheastIn the East of Vik the roads seem to become endless. The lush lupines-spangled meadows partially blend abruptly into deserts of black sand easily reaching the horizon. The ring road becomes more and more interrupted by small single lane bridges, spanning the small rivers and glacial runoffs of the Mýrdals- and Skeiðarársandur plains. At the end of that tunnel a true touristic star comes in sight: the glacial lagoon Jökulsárlón; film set for James Bond, Batman and Tomb Raider »»

In den Sand gesetzt – Marokkos Wüste

April 17th, 2008

In den Sand gesetzt – Marokkos WüsteWenn die eigene Hand vor Augen nicht in lauter Sand und im gelben Nichts verschwindet. Wenn die Lunge nicht von innen mit Staub paniert und der Planet nicht das letzte Tröpfchen Flüssigkeit aus einem rausbrennt. Wenn der Kamelrücken einem nicht die Männlichkeit wund und die Oberschenkel blau scheuert, ja, dann kann die Wüste richtig Spaß machen… ;-) »»

Colourful Petra

April 10th, 2007

Colourful PetraOne of the few things you’re not about to expect in the Jordan desert between Dead Sea and Wadi Rum is definitely snow. Climate change is unstoppable, but fortunately the sun melted the white stuff and Jordan’s jewel, the unique mountain city of Petra could unfold it’s colourful visage »»

The ancient Roman Ruins of Palmyra

April 8th, 2007

The ancient Roman Ruins of PalmyraSome thousands of years ago already the mighty Romans appreciated the oasis of Palymra (‏تدمر‎), nowadays Syrian Tadmur, as a place amidst the desert to refuel mind, body and soul. They developed the oasis into becoming a city. When their empire collapsed they left us behind a place where the disappearing of an ancient power couldn’t be more alive. Palmyra’s unique historic charm easily matches the spirit of big wonders like the pyramids or rock-hewn city of Petra, in particular when the rising or setting desert sun stages the magnificent Tetrapylon »»

Geisterstadt Kolmannskuppe – Diamantenfieber in der Namib-Wüste

Februar 19th, 2016

Geisterstadt Kolmannskuppe – Diamantenfieber in der Namib-WüsteGemessen an Großbritanniens und Frankreichs imperialen Bestrebungen, begannen Deutschlands koloniale Abenteuer spät. Eine dieser, selbst in unseren Tagen noch Fernweh auslösenden Liaisons war Deutsch-Südwest, das heutige Namibia, wo um die Jahrhundertwende Diamanten gefunden wurden. Die Geschichte dieses Booms erzählt die Geisterstadt Kolmanskop, das einstige Kolmannskuppe, die reichste Kommune Afrikas, die nur des Abbaus der Glitzersteine wegen existierte und heute von der Namib-Wüste zurückerobert wird »»

Lüderitz – Deutschland am Rande der Namib-Wüste

Februar 11th, 2016

Lüderitz – Deutschland am Rande der Namib-WüsteEine Stadt mitten im Nirgendwo der Wüste, direkt am Atlantik und umgeben von Millionen Tonnen Sands. Eine Stadt, die den Elementen trotzend das architektonische Erbe der Wilhelminischen Epoche bis in die heutige Zeit konserviert und für Weltklasse Austern steht. All das ist Lüderitz; gelegen am Ozean, an der Westküste Namibias »»

Epupa Falls und Kunene – Das Land der Himba

August 28th, 2015

Epupa Falls und Kunene – Das Land der HimbaDort, wo sich der Kunene Fluss an den Epupa-Fällen 40 Meter in die Tiefe stürzt und den Süden Angolas streichelt, beginnt das Land der Himba; eine Gegend, deren Schroff- und Trockenheit genauso viel Mystik versprüht wie der Nomadenstamm, der sein Leben halbnackt aber stets geschmückt unter der sengenden afrikanischen Sonne verbringt »»

Staubwischen zwecklos… Unterwegs in der Danakilwüste

April 17th, 2010

Staubwischen zwecklos… Unterwegs in der DanakilwüsteDie Debatte über den heißesten Ort der Erde ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst. Mitbürger, die ihr Schlafzimmer unter den Top 10 jener Orte wähnen, seien hiermit enttäuscht, denn während man sich halb zehn in Deutschland genüsslich das zweite Frühstück hinter die Kiemen schiebt, geht in der äthiopischen Danakilwüste die Sonne buchstäblich auf die Barrikaden und sengt alles nieder, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Bäume..? Wenn es denn mal welche gäbe… Der April ist bereits einer der heißeren Reisemonate, denn dann macht die Danakil mit fiesen kleinen staubigen Böen und Höchsttemperaturen von bis zu 65 Grad im nicht vorhandenen Schatten ganz unmissverständlich klar, wer hier der Chef im Ring ist »»

Lavawüsten und ewiges Eis – Der Südosten Islands

Juni 25th, 2008

Lavawüsten und ewiges Eis – Der Südosten IslandsÖstlich von Vik scheinen die Straßen endlos zu werden. Die üppigen mit Lupinen übersäten Wiesen gehen teilweise sehr abrupt in eine bis zum Horizont reichende Wüste schwarzen Sandes über. Die Ringstraße wird dann mehr und mehr von einspurigen Brücken unterbrochen, die die Priele und glazialen Abflussrinnen der Mýrdals- und Skeiðarársandur Ebenen überspannen. Am Ende dieses Tunnels kommt ein wahrer Star Islands in Sicht: die Gletscherlagune Jökulsárlón. Filmkulisse für James Bond, Batman und Tomb Raider »»

In den Sand gesetzt – Marokkos Wüste

April 17th, 2008

In den Sand gesetzt – Marokkos WüsteWenn die eigene Hand vor Augen nicht in lauter Sand und im gelben Nichts verschwindet. Wenn die Lunge nicht von innen mit Staub paniert und der Planet nicht das letzte Tröpfchen Flüssigkeit aus einem rausbrennt. Wenn der Kamelrücken einem nicht die Männlichkeit wund und die Oberschenkel blau scheuert, ja, dann kann die Wüste richtig Spaß machen… ;-) »»

Farbenfrohes Petra

April 10th, 2007

Farbenfrohes PetraSchnee ist sicherlich das Letzte, was man in der jordanischen Wüstenlandschaft zwischen Totem Meer und Wadi Rum erwarten könnte, der Klimawandel aber macht vor nichts und niemanden halt. Glücklicherweise taute die weiße Pracht schnell ab und Jordaniens einzigartige Felsenstadt konnte vor blauem Himmel und im Schein der Sonne seine Farbenpracht entfalten »»

Palmyras antike römische Ruinen

April 8th, 2007

Palmyras antike römische RuinenBereits vor mehreren tausend Jahren schätzten die mächtigen Römer die Oase Palmyra (‏تدمر‎), das heutige syrische Tadmur, als eine Stätte zum Auftanken inmitten der Wüste. Sie bauten die Oase aus und hinterließen uns, als das Riesenreich kollabierte, einen Ort, dessen einzigartiger historischer Charme das Verschwinden des römischen Imperiums nicht hätte plakativer darstellen könnte. Jene Überbleibsel des einstigen Weltreiches können es locker mit großen Wundern wie den Pyramiden oder aber der Wüstenstadt Petra aufnehmen, besonders wenn die Wüstensonne beim beim Auf- und Untergehen den Star der Ruinen, das Tetrapylon in Szene setzt »»