Coconuts and Corals – The Pacific Islands

February 14th, 2014

Coconuts and Corals – The Pacific IslandsTo many people the Pacific paradise of the South Seas islands was and still is one of the most exciting dream destinations. There is no question that experiencing typical advertisement-like stereotypes such as snow-white beaches, coconut palm trees and crystal clear blue-turquoise water in person is a lifetime experience par excellence. Though the South Seas true gem is a varicoloured dialogue taking place between the locals, their fascinating tribal culture and a diverse unique nature that is captivating above as well as below the sealine. That beautiful togetherness gets only disturbed when the Earth’s most powerful forces get unleashed, when at the Pacific side of our planet all things called tectonics and volcanism are literally setting the place on fire as Oceania is part of the highly active circum-pacific Ring of Fire »»

New Zealand – Kingdom of the Kiwis

April 30th, 2013

New Zealand – Kingdom of the KiwisDream destination and synonym for all things called wanderlust as well as being often the first country visited ever after having finished school, that is New Zealand, the upside down boot in the southern hemisphere that came to worldwide fame as unique setting for the epic “The Lord of the Rings” trilogy. The Kiwis are laid-back and sociable people, but when it comes to the treasures of nature then things quickly get pretty much sold. For visitors that means a good infra structure but also many places that you can’t have and enjoy yourself only. The following photo stories are the essence of an almost 6000km long journey leading through north and south island and reflecting the volcanic soul of New Zealand as well as its magnificent mountain scenery with its endless forest and unique wildlife, that is a livewire particularly at the islands’ shores »»

Kamchatka – Russia’s wild East

December 18th, 2012

Kamchatka – Russia’s wild EastKamchatka (Камчатка) needs no further introduction for people playing the board game “Risk”. It is the tail at Russia’s Far Eastern end, an appendix of the Eurasian contintent kissing Bering Sea as well as taking Pacific Ocean and the Sea of Okhotsk by the hands. It is the very same offshoot of Russia that made Alaska’s gouvernor Sarah Palin considering to be an expert for foreign affairs. Kamchatka is rough, mountainous and authentic, is almost impassable as well as pretty remote. Attributes undoubtedly being capable to prompt the next photo session of topless Vladimir Putin »»

Shiva’s Empire of Contradictions – An Eye on North India

February 28th, 2011

Shiva’s Empire of Contradictions – An Eye on North IndiaThe Indian subcontinent stands for long distances, is home to millions of people and was once the cradle of a unique early civilisation. In particular the dynasty of the Great Moguls and their sophisticated comprehension of Indo-Islamic culture and architecture formed the country. On a more than four thousand kilometres long journey through North India sights are literally lining the streets. Starting in Calcutta, the journey lead to the sacred city of Varanasi and further on to Indian classics such as the Agra-based Taj Mahal or Fatehpur Sikri, the abandoned former capital of Great Mogul Akbar. In the West scenery is getting more and more meagre, though the wealth of cultural treasures is still on a high level, if even not higher. For example Jaipur’s and Jodhpur’s world of palaces and forts gives an idea how highly developed India’s civilisation once was. The ride’s grand finale was a visit to Abhaneri’s superbly symmetric step well, Deshnok’s bizarre rat temple and Amritsar, home of the amazing Golden Temple and heart of Punjabstate that is bordering with Pakistan in more or less peaceful way; the special border closing ceremony being held every evening near Amritsar gives proof of that »»

Ethiopia – Cradle of mankind

April 17th, 2010

Ethiopia – Cradle of mankindWithout doubt East Africa is the cradle of mankind and also Ethiopia has its stake in this unique development. The country’s beauty isn’t as apparent as hay swimming on the surface; it has to be discovered by big adventure. Buckets with Sangria, animators jumping around uncoordinatedly and parties for singles are foreign words here. On the other hand you get the chance to see worldwide unique cultural and natural sights with your own eyes: lava lakes, hostile deserts and acid volcanoes approach you hand in hand with globally inimitable rock churches and the monumental Simien Mountains, which is the source of the life-bringing Blue Nile »»

Sulphur Mine and Acid Lake – Indonesia sits on a Volcano

May 24th, 2009

Sulphur Mine and Acid Lake – Indonesia sits on a VolcanoThere are only a few places on our planet, where our civilized world is colliding with the earth’s forces. Indonesia undoubtedly belongs to those places, as nowhere else in the world human life is daring to sit on a volcano the crowded way. An offshoot of the Pacific Ring of Fire is transporting the seismic heartbeat literally like an artery to the doorsteps of Java, Sumatra & Co. Catastrophes with an apocalyptic dimension happened there: the explosion of lake Toba, of the volcanos Tambora and Krakatoa, as well as the seaquake and the dramatic Tsunami on December 26th 2004 »»

Iceland – Elves, Hákarl and boiling Earth

June 25th, 2008

Iceland – Elves, Hákarl and boiling Earth“Elves, Hákarl and boiling Earth” – That’s how Hollywood could have headlined and promoted my Icelandic road movie. At the end of a journey leading almost all around the island, I travelled more than 3800 kilometres through landscapes that nowadays still appear like at the time of God’s creation. For some people Iceland automatically means something like an artically cold island with all-season mulled wine service but it’s so much more. I was lucky to have weather, spring and the midnight sun on my side; two major ingredients to put the following photo documentary of a worldwide unique place, located at the interface of American and Eurasian continental plate as well as Atlantic and Artic Ocean, in the perspective of God’s eternal creation »»

Morocco – Orient or Africa?

May 22nd, 2008

Morocco – Orient or Africa?One time in my life I always wanted to cross into Morroco the traditional way, from Europe to Africa, from Gibraltar to Tanger »»

Between Orient and Occident

April 25th, 2007

Between Orient and OccidentThere is nobody who never ever heard of the Stories from One Thousand and One Nights before, isn’t there? Without doubt there is no other region in the world as mythic as shrouded in legends Orient. For centuries it was a cultural centre of then known world, but also birthplace of civilisation’s achievements. Its proximity to the Holy Land and its wealth in terms of trading and resources quickly brought the Orient into the focus of Western civilisation. Conflicts came up, ebbed away or are persisting until presence. Empires were built and broke down again. Hence, one of the most enthralling and most misconceived areas of our planet. »»

Kokosnüsse und Korallen – Das Inselreich des Pazifiks

14. Februar 2014

Kokosnüsse und Korallen – Das Inselreich des PazifiksDas Paradies der pazifischen Inseln war und ist für viele Menschen noch immer eines der Traumziele schlechthin. Typisch ozeanische Werbeklischees wie schneeweiße Strände, Kokospalmen und glasklares blau-türkises Wasser werden anfass- und am eigenen Leib erlebbar. Der wahre Schatz der Südsee besteht aber ober- wie unterhalb der Meereslinie aus einem abwechslungsreichen Dialog zwischen einer einzigartigen Natur und der Stammeskultur der Ureinwohner. Doch wenn sich die stärksten Kräfte unseres Planeten offenbaren, dann werden beide jäh in ihrem Miteinander gestört, denn als Teil des tektonisch hochaktiven zirkumpazifischen Ring des Feuers, geht auf der pazifischen Seite der Welt vulkanisch gesehen buchstäblich die Post ab »»

Neuseeland – Im Reich der Kiwis

30. April 2013

Neuseeland – Im Reich der KiwisTraumziel und Synonym in Sachen Fernweh sowie oftmals Ziel allererster Reiseerfahrungen nach der Schule, das ist Neuseeland, der umgedrehte Stiefel auf der Südhalbkugel, welcher spätestens als spektakuläre Kulisse des epischen Dreiteilers „Der Herr der Ringe“ Weltruhm erlangte. Die Kiwis sind in der Regel entspannte und kontaktfreudige Menschen, wenn es aber um ihre Naturkostbarkeiten geht, tragen die Damen und Herren von der Nord- und Südhalbinsel allerdings vieles zu Markte. Für den Besucher bedeutet das gute Infrastruktur aber auch wenige Orte die man nur für sich allein hat. Die nachfolgenden Geschichten und Bilder entstanden auf einer fast 6000 Kilometer umfassenden Reise vom Süden in den Norden des Archipels und reflektieren sowohl die vulkanische Seele des Landes als auch die wunderbare Bergwelt mit ihren dichten Wäldern und einer einzigartigen Tierwelt, die sich besonders an den Küsten mannigfaltig zeigt »»

Kamtschatka – Russlands wilder Osten

18. Dezember 2012

Kamtschatka – Russlands wilder OstenKamtschatka (Камчатка) braucht man der “Risiko” spielenden Fraktion nicht zu erklären. Es ist der Zipfel am östlichen Ende des russischen Riesenreichs; ein Wurmfortsatz Eurasiens, der das Beringmeer küsst und Pazifik wie Ochotskisches Meer bei den Händen nimmt. Es ist genau der Ausläufer Russlands, durch den sich Alaskas Gouverneurin Sarah Palin ständig gegrüßt wähnt und sie zu weltfremden Äußerungen über ihre außenpolitischen „Fähigkeiten“ hat hinreißen lassen. Kamtschatka ist rau, bergig und ursprünglich, ist unwegsam und abgeschieden. Attribute, die ohne Zweifel in der Lage wären, prompt die nächsten Oben-ohne-Aufnahmen Wladimir Putins auf den Plan zu rufen »»

Shivas Reich der Gegensätze – Nordindien im Portrait

28. Februar 2011

Shivas Reich der Gegensätze – Nordindien im PortraitDer indische Subkontinent steht für endlose Distanzen, ist unzähliger Menschen Heimat und war einst die Wiege einer einzigartigen Hochkultur. Maßgeblich prägten vor allem die Dynastie der Großmoguln und deren ausgefeiltes Verständnis von indo-islamischer Kultur und Architektur das Bild des Landes. Auf einer über viertausend Kilometer langen Reise quer durch Indiens Norden stolpert man förmlich vom einen kulturellen Höhepunkt zum anderen. Von Kalkutta ging es über die heilige Stadt Varanasi zu Indien typischen Klassikern wie dem Taj Mahal oder der verlassenen Hauptstadt der Großmoguln Fatehpur Sikri. Weiter im Westen wird es zwar karger, die kulturellen Schätze aber spielen in derselben, wenn nicht sogar höheren Liga und verzücken mit Anblicken wie dem der Paläste und Forts in Jaipur und Jodhpur oder dem des hochsymmetrischen Stufenbrunnens von Abhaneri. Den krönenden Abschluss bildete ein Besuch des schrulligen Rattentempels sowie der Stadt Amritsar im Herzen des Punjabs, mit dem großartigen Goldenen Tempel und der nicht allzu weit davon stattfindenden, allabendlichen Grenzschließungszeremonie von Wagah »»

Äthiopien – Wiege der Menscheit

17. April 2010

Äthiopien – Wiege der MenscheitOstafrika ist zweifelsohne die Wiege der Menschheit und auch Äthiopien hat seinen Anteil an dieser einmaligen Entwicklung. Die Schönheit des Landes schwimmt nicht wie Heu an der Oberfläche, sondern muss in einem großen Abenteuer entdeckt werden. Eimer mit Sangria, wild durch die Gegend springende Animateure oder Singleparties sind hier Fremdwörter. Dafür hat man die Chance weltweit einzigartige Kultur- und Naturgüter mit eigenen Augen bestaunen zu können: Lavaseen, lebensfeindliche Wüsten und Säurevulkane gehen Hand in Hand mit dem imposanten Hochland, monumentalen Felskirchen und der Quelle des lebenspendenden Blauen Nils »»

Schwefelmine und Säuresee – Indonesiens Tanz auf dem Vulkan

24. Mai 2009

Schwefelmine und Säuresee – Indonesiens Tanz auf dem VulkanAuf unserem Globus gibt es einige wenige Plätze, wo die Kräfte der Erde nahezu ungebremst auf die Zivilisation prallen. Indonesien gehört zweifelsohne dazu, denn nirgendwo sonst in der Welt wagt das irdische Leben derart oft und auf engstem Raum den buchstäblichen Tanz auf dem Vulkan. Wie eine Schlagader durchläuft ein Ableger des pazifischen Feuerrings die Inselkette und transportiert den seismischen Herzschlag direkt vor die Haustür. Katastrophen apokalyptischen Ausmaßes fanden hier statt: die Explosionen des Toba-Sees, der Vulkane Tambora und Krakatau, sowie nicht zuletzt das Seebeben und der dramatische Tsunami vom 26.12.2004 »»

Island – Elfen, Eishai und gekochte Erde

25. Juni 2008

Island – Elfen, Eishai und gekochte ErdeSo oder so ähnlich würde wohl Hollywood die Etappen meines isländischen Roadmovies betiteln. Am Ende einer Reise auf einer Insel, die sich wie zu Zeiten der Schöpfung präsentiert, standen gut 3800 zurückgelegte Kilometer und viel Gesehenes auf der Uhr. Für manche Menschen mag Island zunächst irgendwie nach einer arktisch kalten Insel mit ganzjährigem Glühweinausschank klingen. Weit gefehlt. Ich hatte das Glück Wetter, Frühling und Mitternachtssonne auf meiner Seite zu haben; wichtige Zutaten für ein fotodokumentarisches Portrait, um diesen weltweit einzigartigen Flecken Erde, an der Nahtstelle zwischen amerikanischer und eurasischer Kontinentalplatte, zwischen Nordatlantik und Arktischem Ozean, ins rechte Licht zu setzen »»

Zwischen Orient und Okzident

25. April 2007

Zwischen Orient und OkzidentWer kennt sie nicht, die Märchen aus Tausend und einer Nacht? Es gibt wohl keine mythischere Region auf unserer Erde als den sagenumwobenen Orient. Über Jahrhunderte war er sowohl ein kulturelles Zentrum der damals bekannten Welt, als auch Geburtsstätte großer zivilisatorischer Errungenschaften. Seine Nähe zum Heiligen Land sowie sein Reichtum an Rohstoffen rückte ihn nach und nach in das Blickfeld der westlichen Welt. Konflikte kamen auf, ebbten ab oder halten bis heute an. Riesenreiche bildeten sich und zerfielen wieder. Kurzum, eine der spannendsten und oft mißverstandensten Gegenden unserer Welt »»