On top of Africa – The Ethiopian Highlands

April 18th, 2010

On top of Africa – The Ethiopian HighlandsThe Abyssinian highlands are the final stop for the cloudy water mass that finally feeds the source of the legendary Blue Nile. Its most dramatic region is the area around the Simien Mountains, whose volcanic origin is letting plants thrive and prosper that well that even baboons convert to vegetarianism. At every step done the scent of wild Thyme wafts up your nose and from time to time several thorns fondly hook into your upper arm. Hiking on an altitude of 4000m, you will quickly find yourself at eye level together with the colossal Lammergeier or majestic eagles and maybe there is even a chance to have a glance at the unique and very rare Ethiopian wolf »»

Gondar – Little Ethiopia

Gondar – Little EthiopiaWhen wandering through the streets of Gondar then you don’t only meet the royal palace. In many aspects and situations you will inevitably become an eye witness of a unique history and its achievements clashing with today’s African society. You’ll experience Ethiopia in small »»

Hewn into the bare Rocks – The Churches of Lalibela

April 17th, 2010

Hewn into the bare Rocks – The Churches of LalibelaMillions of years ago the Ethiopian highlands got unfolded by volcanic activity. There, at an altitude of 2500m, the village of Lalibela is located. It is home to unique churches that are originating from the idea to build a second Jerusalem and became hewn into the bare red hard basalt lava rock. On important religious holidays, like for example Easter, the town develops a very interesting atmosphere of spirituality and touristic internationality »»

Continental Drift en miniature – The Lava Lake of Erta Ale

Continental Drift en miniature – The Lava Lake of Erta AleEchte Lavaseen sind auf diesem Planeten rar gesät. Aktuell ist lediglich eine Hand voll bekannt und dann steht auch noch die Herausforderung, ob und wie man an dessen Ufer gelangen kann im Raum. In der äthiopischen Danakilsenke findet man den wohl interessantesten, schönsten und mythischsten seiner Art – den Lavasee des Erta Ale »»

Dusting pointless… On the go through Danakil Desert

Dusting pointless… On the go through Danakil DesertThe debate about the hottest place on Earth is presumably as old as humanity itself. People believing their bedroom among the top 10 of those places will be disappointed when hearing about places like Ethiopia’s Danakil desert, where the sun begins to singe everything having a heartbeat while at 9:30 in the morning West Europeans get ready to enjoy their second breakfast. April is actually one of the worst months to travel the Danakil, as with small nasty gusts and unbelievable top temperatures of up to ~65 degrees Celsius in the African sun the desert unmistakably makes clear who’s the king of the hill here »»

Dallol – Like on a different Star

April 15th, 2010

Dallol – Like on a different StarDallol is the lowest volcanically active spot on Earth’s mainland and to boot Danakil’s hottest place. Not only oven-like air is holding a meeting there, also several chemically enriched pools and its richly coloured salts are courting your retina’s favour. If there’s acidic water pouring out of the ground to your feet and the surrounding air becomes sometimes pretty smelly and corrosive, then it doesn’t sound neither appealing nor inviting. Though visitors of this worldwide unique geothermal highlight will be rewarded with a visual firework of colours, forms and phantasy »»

Simien Mountains Panorama

April 14th, 2010

Simien Mountains PanoramaA panoramic photo showing the eastern escarpment of the majestic Simien Moutains, Ethiopia’s biggest scenic highlight. Taken from Imet Gogo and made of 14 single photographs »»

West Africa

April 10th, 2006

In the first days of 2006 once more I got travel nerves. Due to an inexpensive Condor flight I took the opportunity and visited West Africa, to make a tour from Gambia’s Banjul via Senegal’s Casamance to Guinea-Bissau, stopping at Bijagos archipelago, Conakry and back. »»

Bijagos Archipelago

January 29th, 2006

Bijagos ArchipelagoVisitting the Bijagos archipelago (also called Bissagos) was important to me, if even not the most important stop of my entire journey. When arriving at Bissau I had a look for the ferries, erm express boats, erm… Finally I ended up on board of a wooden, but just sea-fit piroge en-route to Bubaque »»

Afrika aufs Dach gestiegen – Das äthiopische Hochland

18. April 2010

Afrika aufs Dach gestiegen – Das äthiopische HochlandAn das abessinische Hochland branden jene wolkigen Wassermassen an, die in finaler Instanz die Quelle des Blauen Nils bilden. Besonders dramatisch wirkt die Region um die Simien-Berge, deren vulkanischer Ursprung Pflanzen derart gut gedeihen lässt, dass selbst Paviane zum Vegetarier werden. Bei jedem Schritt hat man den Duft von wildem Thymian in der Nase und ab und zu haken sich diverse Dornen zärtlich in den Oberarm ein. Schnell findet man sich auf 4000m Höhe Aug in Aug mit dem kolossalen Lämmergeier oder majestätischen Adlern wieder, und hat vielleicht sogar das Glück den einzigartigen und sehr seltenen äthiopischen Wolf beobachten zu können »»

Gonder – Äthiopien in klein

Gonder – Äthiopien in kleinWandelt man durch die Straßen der Stadt Gonder, so läuft man nicht nur am königlichen Palast vorbei. In vielen kleinen Situationen wird man unweigerlich Augenzeuge des Aufeinandertreffens einer einzigartigen Historie und deren Errungenschaften auf die heutige afrikanische Gesellschaft. Man erlebt Äthiopien in klein »»

Aus dem Ganzen gehauen – Die Felskirchen von Lalibela

17. April 2010

Aus dem Ganzen gehauen – Die Felskirchen von LalibelaVor Jahrmillionen wurde durch vulkanische Aktivität das äthiopische Hochland aufgefaltet. Dort, auf 2500m Höhe, findet man das Dorf Lalibela mit seinen weltweit einmaligen Kirchen, die, getrieben von der Idee ein zweites Jerusalem zu errichten, in die rote Basaltlava gehauen wurden. An wichtigen religiösen Feiertagen, wie zum Beispiel Ostern, entfaltet sich dort eine sehr interessante Mischung aus Spiritualität und touristischer Internationalität »»

Kontinentaldrift en miniature – Der Lavasee des Erta Ale

Kontinentaldrift en miniature – Der Lavasee des Erta AleEchte Lavaseen sind auf diesem Planeten rar gesät. Aktuell ist lediglich eine Hand voll bekannt und dann steht auch noch die Herausforderung, ob und wie man an dessen Ufer gelangen kann im Raum. In der äthiopischen Danakilsenke findet man den wohl interessantesten, schönsten und mythischsten seiner Art – den Lavasee des Erta Ale »»

Staubwischen zwecklos… Unterwegs in der Danakilwüste

Staubwischen zwecklos… Unterwegs in der DanakilwüsteDie Debatte über den heißesten Ort der Erde ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst. Mitbürger, die ihr Schlafzimmer unter den Top 10 jener Orte wähnen, seien hiermit enttäuscht, denn während man sich halb zehn in Deutschland genüsslich das zweite Frühstück hinter die Kiemen schiebt, geht in der äthiopischen Danakilwüste die Sonne buchstäblich auf die Barrikaden und sengt alles nieder, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Bäume..? Wenn es denn mal welche gäbe… Der April ist bereits einer der heißeren Reisemonate, denn dann macht die Danakil mit fiesen kleinen staubigen Böen und Höchsttemperaturen von bis zu 65 Grad im nicht vorhandenen Schatten ganz unmissverständlich klar, wer hier der Chef im Ring ist »»

Dallol – Wie auf einem anderen Stern

15. April 2010

Dallol – Wie auf einem anderen SternDer Dallol ist die tiefst gelegene vulkanische Erscheinung auf dem Festland und obendrein der Hitzepol der Danakilwüste. Hier sammelt sich nicht nur die backofenartige Luft, sondern werben diverse, chemisch angereicherte Tümpel und deren extrem farbenreiche Salze um die Gunst der Netzhaut. Wenn zu den Füßen teilweise pure Säure aus dem Boden sprudelt und auch die ein oder andere Schwade ätzenden und übel riechenden Dampfs vorbeizieht, dann klingt das unwirtlich und alles andere als einladend. Besucher allerdings belohnt dieses weltweit einzigartige geothermale Highlight mit einem Feuerwerk an Farben, Formen und Phantasie »»

Simien Mountains Panorama

14. April 2010

Simien Mountains PanoramaEin Panorama der majestätischen Simien Moutains, dem landschaftlichen Highlight Äthiopiens. Geschossen aus 14 Einzelbilder vom Imet Gogo mit Blick auf die östliche Abbruchkante »»

Westafrika

10. April 2006

In den ersten Tagen des Jahres 2006 packte mich wieder einmal die Reiselust und ließ mich Opportunisten, durch ein Sonderangebot der Condor, spontan nach Westafrika fliegen. Auf dem Programm stand eine Tour von Gambias Hauptstadt Banjul südwärts, mit Stops in der Casamance, auf dem Bijagos Archipel und Guinea/Conakry. »»

Bijagos Archipel

29. Januar 2006

Bijagos ArchipelBijagos, das ist ein fast 100 Eilande umfassendes Archipel vor der Westküste Afrikas. Ausgangspunkt für die 4-6 stündige Reise vom Festland zu den Inseln ist die Gegend westlich des Bissauer Hafens. Von dort starten die Kapitäne ihren Ritt durch die Mündung des Geba um mit der “Hochsee”-Piroge Bubaque, den Hauptort des Inselparadieses anzusteuern »»

Casamance – Der Süden Senegals

28. Januar 2006

Der Süden des Senegals, die Casamance, benannt nach dem gleichnamigen Fluß, ist die Kornkammer dieser Region und war bis vor nicht allzu langer Zeit noch Zankapfel zwischen Separatisten und der Regierung. »»