Soviet Heritage

East Germany’s Soviet Heritage – Löwen-Adler barracks and the Elstal Olympic Village

When hearing of the Olympic Village for the 1936 Berlin Games, then people quickly think about Hitler, the Nazis as well as their making a cult out of Hindenburg, the former WW I hero and later President of the Reich. However also the Soviet Army lodged itself in strategically well located Elstal and its Löwen-Adler Kaserne military barracks, leaving a very interesting melange behind as in the Olympic Village not only a terrific abandoned swimming pool can be seen, but also a mix of clearly recognizable Nazi elements neighbouring with typical Soviet iconography Read More

East Germany’s Soviet Heritage

Due to widespread demonization and digitally categorising everything in good and evil, some Westerners will surely misunderstand my photo series “East Germany’s Soviet Heritage” thoroughly as being propaganda or glorification. I do the project primarily because of my huge interest in history and Soviet Union as well as Communist times being definitely everything but boring.… Read More

East Germany’s Soviet Heritage – Soviet eyrie Sperenberg

“Heather of the Mark, Sand of the Mark” – that is what Brandenburg State’s anthem is all about and to the south of Berlin, in Sperenberg you can find plenty of it as meanwhile nature took over from once deployed Soviet airmen. Being built by GDR for its big brother and comrade in arms, the Russians used the airfield until 1994.… Read More

East Germany’s Soviet Heritage – The Berlin Pankow War Cemetery

The Battle of Berlin in 1945 claimed more than 170.000 killed soldiers and several ten thousands of dead civilians. More than half a million people got wounded, physically as well as mentally. The Soviet War Memorial at Schönholzer Heide in Berlin’s Pankow district is final resting place to almost 20.000 Red Army soldiers that fell victim to that final combat… Read More

Rugby in Berlin

As a preparation for the European championship the German U18 national team rugby met Berlin-based Rugby Klub 03 from Weissensee district to have a test match. Here are a couple of in-game impressions… Read More

East Germany’s Soviet Heritage – The mighty Wünsdorf garrison

Village of 6.000 souls versus military town with up to 75.000 soldiers – Back in the days the Soviets knew very well how to make use of Wünsdorf (Вюнсдорф), a settlement being located in Berlin’s south along the railroad leading to Dresden. Even if the whole territory is abandoned for several years now and completely fenced, it is possible to have a closer look at the heart of the complex, the today’s House of Officers, a building telling manifold stories of times when it was Army Sports School for the Nazi as well as even before for the emperor… Read More

East Germany’s Soviet Heritage – Vogelsang’s abandoned Military Garrison

After World War II a huge area being located less than a 1 hour car drive away from the highway ring surrounding Berlin became one of Soviet Army’s most important military sites. This abandoned garrison is located near the city of Zehdenick, in the north of the village Vogelsang. At peak time up to 15.000 people lived and worked in the present-day ghost town; soldiers, their relatives as well as civil associates.… Read More

Impressions from Berlin I

Why seeking far afield when the good could not be any closer? More and more I am acquiring a taste for taking photos at my own doorstep. The series Impressions from Berlin consciously contains colour as well as black/white images. It is meant to provide a new perspective on already known things and quarry some surprising new insights, for example to reveal that the world’s tallest minaret stands in Berlin Read More

Ostdeutschlands sowjetisches Erbe – Olympisches Dorf und die Kaserne von Elstal

Ostdeutschlands sowjetisches Erbe – Olympisches Dorf und die Kaserne von ElstalBeim Olympischen Dorf denkt man zunächst ans Jahr 1936, ergo an Hitler und die Nazis sowie den im dortigen Hindenburg-Haus gipfelnden Kult um den ehemaligen deutschen Weltkriegshelden und späteren Reichspräsidenten. Doch auch die Sowjetarmee nistete sich im strategisch günstig gelegenen Elstal und der dortigen Löwen-Adler-Kaserne ein. Interessant aber wird’s im Olympischen Dorf, wo man neben einer grandiosen verlassenen Schwimmhalle auch auf eine interessante historische Melange klar erkennbarer Nazi-Elemente vermischt mit Sowjet-Ikonografie trifft »»

Ostdeutschlands sowjetisches Erbe

Ostdeutschlands sowjetisches ErbeManch Angehöriger der westlichen Hemisphäre mag sie im Rahmen seiner digital in Gut und Böse kategorisierenden Dämonisierung als Propaganda oder Verklärung missinterpretieren, meine Fotoserie „Ostdeutschlands sowjetisches Erbe“ aber treibe ich voran, weil ich mich grundsätzlich für Geschichte interessiere. Und die Geschichte der Sowjetunion ist alles andere als uninteressant. Sie ist einzigartig und war, ob ich es will oder nicht, Teil meines eigenen Lebens und Aufwachsens »»

Ostdeutschlands sowjetisches Erbe – Der Adlerhorst in Sperenberg

Ostdeutschlands sowjetisches Erbe – Der Adlerhorst in Sperenberg„Märkische Heide, märkischer Sand“ – davon handelt die Brandenburger Hymne. Von beidem gibt’s in Sperenberg südlich Berlins mittlerweile genug denn der Regisseur des einstigen großen Flugplatzes hört nicht mehr auf den Namen Sowjetarmee sondern Natur. Von der DDR für den großen sowjetischen Bruder erbaut, nutzten die Russen den Flugplatz bis ins Jahr 1994. Seitdem ist das riesige 24km² messende Areal dem Verfall preisgegeben »»

Ostdeutschlands sowjetisches Erbe – Krampnitzer Panzer vor den Toren Berlins

Ostdeutschlands sowjetisches Erbe – Krampnitzer Panzer vor den Toren BerlinsKrampnitz in der Nähe von Potsdam, vor den Toren Berlins, war ein großer Militärkomplex der Panzertruppen der ehemaligen GSSD, der Gruppe Sowjetischer Streitkräfte in Deutschland. Zeitzeugen, wie es verlassene Kasernen sind, verschwinden sukzessive, entweder weil sich die Natur unerbittlich zurückholt was ihr gehört, oder aber weil der Mensch alles dem Erdboden gleich macht. Dieses Schicksal wird auch Krampnitz ereilen, aber anders als andernorts wurde es durch den Hollywood-Film Enemy at the Gates“ untersterblich verewigt »»

Ostdeutschlands sowjetisches Erbe – Die Pankower Kriegsgräberstätte

Ostdeutschlands sowjetisches Erbe – Die Pankower KriegsgräberstätteDer Schlacht um Berlin fielen 1945 über 170.000 Soldaten und mehrere zehntausend Zivilisten zum Opfer. Über eine halbe Million Soldaten wurden verwundet, körperlich wie seelisch. Das Sowjetische Ehrenmal in der Schönholzer Heide in Berlin-Pankow ist letzte Ruhestätte für fast 20.000 Rotarmisten die genau jener Schlacht zum Opfer fielen »»

Rugby in Berlin

Rugby in BerlinAls Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Poznan (Polen), war beim Rugby Klub 03 aus Berlin-Weissensee die U18-Nationalmannschaft zu Gast. Hier ein paar Eindrücke vom Testspiel »»

Ostdeutschlands sowjetisches Erbe – Das Treptower Ehrenmal

Ostdeutschlands sowjetisches Erbe – Das Treptower EhrenmalAls kleiner Junge war ich schwer vom Besuch des Treptower Ehrenmals beeindruckt. Auch heute ist das noch so, nur das der Besuch in diesen Tagen generell freiwilliger Natur ist und nicht von der Schule organisiert erfolgt. Dennoch hat uns das damals nicht geschadet. Im Gegenteil, bekommt man doch ganz unabhängig von der Gesellschaftsordnung ein Gefühl dafür, was Geschichte und Krieg bedeuten und was es zu verhindern gilt. Die Anlage liegt versteckt im Treptower Park und von außen geben nur die Triumphbögen aus Granit einen Hinweis darauf, was sich hinter den Baumwipfeln versteckt »»

Ostdeutschlands sowjetisches Erbe – Das mächtige Wünsdorf

Ostdeutschlands sowjetisches Erbe – Das mächtige Wünsdorf6.000 Seelen Dorf contra Militärstadt mit bis zu 75.000 Soldaten – Die Sowjets wussten das südlich der Hauptstadt an der Bahnstrecke Berlin-Dresden gelegene Wünsdorf (Вюнсдорф) gut zu nutzen. Auch wenn bereits seit etlichen Jahren verlassen und komplett umzäunt, so kann der Kern des Areals, das heutige Haus der Offiziere, die frühere Heeressportschule bzw. noch frühere Kaiserliche Turnanstalt, die glücklicherweise alle Epochen und Kriege überdauerte, immer noch seine facettenreiche Geschichte erzählen »»

Ostdeutschlands sowjetisches Erbe – Die verlassene Kaserne in Vogelsang

Ostdeutschlands sowjetisches Erbe – Die verlassene Kaserne in VogelsangWeniger als eine Autostunde vom Berliner Ring entfernt liegt im Norden der Hauptstadt bei Zehdenick ein kleines Dörfchen in dessen Norden nach dem Zweiten Weltkrieg ein bedeutender Standort der Sowjetischen Streitkräfte entstand, die mittlerweile verlassene Garnison Vogelsang (Гарнизон Фогельзанг). Zu Spitzenzeiten lebten und arbeiteten in der heutigen Geisterstadt bis zu 15.000 Menschen; Soldaten, deren Angehörige sowie zivile Standortmitarbeiter. Einige von ihnen bedienten Nuklearraketen die auf den Westen gerichtet waren – Kalter Krieg zum Anfassen »»

Impressionen aus Berlin I

Impressionen aus Berlin IWarum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah? Mehr und mehr komme ich auf den Geschmack auch mal vor meiner Haustür auf Bilderjagd zu gehen. Die Serie Impressionen aus Berlin besteht bewußt aus sowohl Farb- als auch Schwarz/Weiß-Aufnahmen. Sie soll neue Perspektiven auf Bekanntes eröffnen und auch Überraschendes zu Tage fördern, wie z.B. das größte Minarett der Welt »»